Region - Schwarzwald

Wie der Schwarzwald zu seiner heutigen Gestalt kam

Die Römer nannten ihn „silva nigra“, schwarzer Wald, und gaben ihm so seinen Namen. Poesie war dabei nicht im Spiel. Der Schwarzwald stellte sich ihnen als dunkler, undurchdringlicher Wald dar, voller steiler Schluchten, bevölkert von wilden Raubtieren. Jahrhundertlang machte der Schwarzwald in dieser Gestalt seinem Namen alle Ehre.

 

Vom finsteren Wald zum blühenden Holz-Export

Doch im späten Mittelalter wurde der Schwarzwald plötzlich zu einer gesuchten Ressource. Genauer: das Holz seiner Bäume. Holz war ein viel genutzter Baustoff und damit ein lohnender Exportartikel. Riesige Flöße, beladen mit unzähligen Baumstämmen, transportieren es über die Flüsse ins In- und Ausland. Bis heute stehen in Amsterdam große Teile des historischen Baubestandes auf Pfahlgründungen, deren Holz aus dem Schwarzwald stammt. Auch für den Schiffbau waren die mächtigen Stämme sehr begehrt.

 

Feuer und Flamme für Erz und Glas

Im Schwarzwald selbst wurden die gerodeten Bäume zudem zur Holzkohle- und Glasherstellung genutzt. Jahrhundertelang. Zusätzlich wurde der Schwarzwald für den Bergbau erschlossen. Mit dem vor Ort wachsenden Brennstoff konnte das abgebaute Erz direkt verhüttet werden. An eine systematische Aufforstung wurde aufgrund des unerschöpflich scheinenden Waldbestandes nicht gedacht. Bis es fast zu spät war.

 

Wie der Schwarzwald zu mehr Lichtblicken kam – und zum bewussten Naturschutz

Mitte des 19. Jahrhunderts war nicht mehr viel vom Schwarzwald übrig. Er war fast vollständig entwaldet, der namensgebende düstere Charakter war verschwunden. Bis heute zeugen viele grasige Hänge, Hochtalmulden und Wiesenflächen von den einstigen Narben in der Landschaft. Ihre positiven Seiten: sie haben dem Schwarzwald ein freundlicheres Gesicht verliehen und ergänzen die vielen wieder bewaldeten Gebieten durch wertvolle Lebensräume für eine reiche Artenvielfalt von Tieren und Pflanzen.

Nicht zuletzt aufgrund der Geschichte des Jahrhunderte währenden Kahlschlages wird der Naturschutz im Schwarzwald heute sehr ernst genommen.